Frage zum Market Profile/ Volumenchart

Forums ProRealTime Deutsch forum ProBuilder Support Frage zum Market Profile/ Volumenchart

This topic contains 3 replies, has 2 voices, and was last updated by avatar Despair 2 years, 7 months ago.

Currently, there are 0 users and 1 guest visiting this topic.
View all attachments
Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • #50036

    Was im Meta Trader sehr einfach darzustellen ist, fehlt mir bei Prorealtime. Als Beispiel ein Screenshot aus dem Tageschart:

    1. Der gelbe Bereich zeigt das Volumen an
    2. Die Value Area grenzt den Bereich ein, in dem 70% des Volumens gehandelt wurde.. Die blau gepunkteten Linien zeigen deren High (VAH) und Low (VAL)
    3. Point of Control (rot), also die Marke, auf der das höchste Volumen gehandelt wurde

    Zusätzlich bräuchte man dann noch die Möglichkeit, zwischen Anzeige nur eines Tages bis zu X Tagen, sinnvoll wären 3-5 Tage. Und sofern möglich, dass man den Indikator auch auf den Wochenchart und Monatschart anwenden kann.

    So eine Frage wurde schon einmal gestellt, leider nicht beantwortet. Nicolas oder andere erfahrene Prorealtime Programmierer könnten vielleicht helfen?

     

    Attachments:
    #50042

    Market Profile gibt es als Standard in PRT (genauso wie candlestick charts oder Heikin Ashi z.B.). Leider benötigt market profile doch Volumendaten, die nicht zur Verfügung stehen (zumindest nicht im benötigten Umfang), wenn du we die meisten hier via IG handelst. Benutzt du Interactive Brokers so kannst du market profile bekommen.

    Da führt leider so wie ich es sehe kein Weg daran vorbei. Es gibt in PRT einen Indikator “Volume on price levels”. Das ist wohl das beste in Form of market profile das du via IG bekommen kannst.

    1 user thanked author for this post.
    #50048

    Danke, das befürchtete ich schon. Market Profile von PRT habe ich mir angesehen im Handbuch. Die Optik finde jedoch recht holperig. Deshalb eine Frage: Wenn ich von IG zu einem Anbieter wechsele, der PRT und Volumendaten anbietet, könnte man das Market Profile optisch so umsetzen wie in meinem Beispielchart? Ginge das nicht, wäre ein Wechsel nicht sinnvoll. Ließe sich das umsetzen, dann würde ich auf jeden Fall wechseln.

    Zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

    #50056

    Ich glaube, dass das mit der aktuellen PRT Version nicht leicht umzusetzen ist, selbst wenn man Volumendaten hätte. Ich sehe da zumindest einige Probleme (vielleicht sind das auch meine eigenen Begrenzungen; auch wenn ich das nicht glaube).

    Ein weitere Sache, die man dabei berücksichtigen muss ist, z.Z. gibt es meines Wissens nur die Möglichkeit entweder durch IG oder IB mit PRT zu handeln. Mit IB hat man Volumendaten und damit die Möglichkeit zumindest die market profile funktion von PRT zu aktivieren, ABER mit IB hat man keinen automatisierten Handel. Z.Z. ist es leider entweder automatisierter Handel, oder Market Profile. Ich wollte auch gerne beides haben, als ich mein Konto eröffnet habe, aber bin dann am Ende bei IG gelandet, weil mir der automatisierte Handel wichtiger war als dasMarket Profile.

    Eine letzte Alternative wäre natürlich 2 Konten auf zu machen. Eines bei IG und eines bei IB.

    1 user thanked author for this post.
Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

Create your free account now and post your request to benefit from the help of the community
Register or Login